Veranstaltungen und Termine

Der Vetter aus Dingsda - Operette von Eduard Künneke - Freies Landestheater Bayern

„Wohin ist der kleene Dicke von damals ausgewandert?“  „Wer?“ „Na der aus der Nachbarschaft – du weißt schon – der von nebenan.“ „Ah der – ich glaub´ ich weiß, wen du meinst. Der ist doch in den Orient gegangen, nach Dingsda, Mensch, mir liegt es auf der Zunge. Dass mir das jetzt nicht einfallen will!“

So oder so ähnlich könnte das Autorenteam Kempner-Hochstädt, Haller und Rideamus kurz nach dem 1. Weltkrieg am Stammtisch auf die Idee gekommen sein, dieses leidige „Dingsda“, das sich der bemühten Erinnerung so überaus peinlich entzieht, mit geballtem Humor auf die Bühne zu bringen. Heraus kam eine Komödie, die „an die besten Stücke Offenbachs, Sullivans, Lecocqs und Suppés heranreicht“ (Volker Klotz). Latente Exotik, skurrile Komik und kritischer Witz, aber auch romantische Mond- und Märchensucht werden in brillanten Dialogen verdichtet.

Eduard Künneke lieferte dazu erstklassige Musik für eine der perfektesten Werke des Operetten-Genres: Kühne Harmonik und brandheiße Rhythmen zeitgenössischer Modetänze vom Paso-Doble und Shimmy über Tango, Foxtrott und Onestep bis zum Boston-Valse, alles im feinsten Instrumentalsatz, der auch Harfe und Banjo einbezieht.

Die großen Nummern sind bekannte Ohrwürmer geworden: „Onkel und Tante, das sind Verwandte, die man am liebsten nur von hinten sieht“, „Ich bin nur ein armer Wandergesell, gute Nacht, liebes Mädel, gut´ Nacht“, „Strahlender Mond, der am Himmelszelt thront“ u.a.

 

Karten erhalten Sie ab 10. September 2018, 9 Uhr  bei allen Servicestellen der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen, allen Vorverkaufsstellen von CTSEventim sowie telefonisch unter 0831 206 - 5555.

Datum:
30.03.2019
Zeit:
20:00 Uhr
Veranstalter:
Stadt Marktoberdorf
Ort:
MODEON Marktoberdorf
Adresse:

Schwabenstraße 58

87616 Marktoberdorf

Eintritt:
23,00 - 27,00 €
Karten online:
Allgäu Ticket
  • Der Vetter aus Dingsda | © FLTB
    ©FLTB