Veranstaltungen und Termine

Leni... muss fort - Film & Filmgespräch mit Regiesseur Leo Hiemer

Anlässlich des neuen Buches "Gabi" und der Eröffnung einer Wanderausstellung im Rathaussaal Marktoberdorf zeigen wir "Leni... muss fort"! 

Der Regisseur Leo Hiemer gibt uns am 13. und 14. Oktober Gelegenheit für ein Filmgespräch und berichtet über seine Forschungsarbeit und seinen Film. 

Ein älteres, kinderloses Ehepaar auf einem Bauernhof im Allgäu nimmt 1937 ein Neugeborenes in Pflege. Seine Herkunft kennen sie nicht, doch soll damit "etwas nicht stimmen". Fünf Jahre später wird ihnen das kleine Mädchen weggenommen, angeblich soll es in ein Waisenhaus. Tatsächlich wird die jüdische Leni nach Auschwitz deportiert. 

Leo Hiemer beschäftigte sich viele Jahre intensiv mit dem Schicksal der in Marktoberdorf gebürtigen Gabriele Schwarz. Gabriele, im Film "Leni", wuchs in der Obhut von Pflegeeltern in ländlicher Idylle auf, bis sie nach Auschwitz deportiert wurde und im Alter von sechs Jahren das selbe Schicksal erlitt wie ihre Mutter.

FSK ab 12 / 83 Min.

Datum:
13.10.2019
Zeit:
17:00 - 19:30 Uhr
Veranstalter:
filmburg - Das Theaterkino
Ort:
filmburg Marktoberdorf
Adresse:

Gschwenderstraße 7

87616 Marktoberdorf

Link:
Homepage
  • filmburg - das Theaterkino