Veranstaltungen und Termine

Turmschatten - Lesung und Gespräch mit Peter Grandl

  • © Sebastian Pflüger
    ©Sebastian Pflüger

Ein spektakuläres Verbrechen hält eine Kleinstadt in Atem: Drei Neonazis werden in einem Turm gefangen gehalten. Ephraim Zamir, der Geiselnehmer, konfrontiert sie in einem Verhör mit ihren Gewalttaten und überträgt das Ganze live im Netz. Die Zuschauer sollen abstimmen: freilassen oder hinrichten? Es ist der Beginn eines weltweiten Medienspektakels. Für die Polizei ist es ein Wettlauf gegen die Zeit. Womit sie nicht rechnen: Sie haben es mit einem ehemaligen Mossad-Agenten zu tun, der nicht bereit ist zu verhandeln.

Das Thema und auch die Sprache haben es durchaus in sich, sind nicht immer leichte Kost. Das jedoch macht das Buch umso authentischer. Fünf Jahre hat Peter Grandl intensiv recherchiert, Milieus wie die rechtsradikale Szene, jüdisches Leben, sowie die Macht der Medien beobachtet und Polizeieinsätze begleitet. Die NS-Zeit, das Oktoberfest-Attentat, das Geiseldrama von Gladbeck, die Wahlerfolge der NPD, der geplante Anschlag auf die Münchner Synagoge: Grandl setzt historische Ereignisse gekonnt in Beziehung und fügt sie in seinen Plot ein. In der filmburg wird er aus Turmschatten lesen, von seinen Recherchen über die rechtsextreme Szene und seine Erfahrungen mit Extremismus berichten.

Peter Grandl ist Autor, Drehbuchautor, Chefredakteur eines Onlinemagazins und ehrenamtlicher Botschafter der Organisationen German Dream und Schule ohne Rassismus. Sein Debutroman Turmschatten erschien 2020. Der zweite Band Turmgold wurde 2023 von der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg als bester gesellschaftspolitischer Kriminalroman des Jahres ausgezeichnet. Sein aktueller Roman Höllenfeuer wurde im Januar im Literaturhaus München vorgestellt.

 

Ticketvorverkauf: Buchhandlung Eselsohr, Tel. 08342-40354, Mail: info@eselsohr-marktoberdorf.de

Datum:
18. April 2024
Zeit:
19:00 Uhr
Veranstalter:
Buchhandlung Eselsohr
Ort:
filmburg Marktoberdorf
Adresse:

Gschwenderstraße 7

87616 Marktoberdorf

Eintritt:
15,00 €, ermäßigt: 12,00 €