Veranstaltungen

Veranstaltungen suchen

Schach im Haus der Begegnung | 05. Februar 2019

Schachstammtisch – nicht nur für Anfänger. Jeden Dienstag zur Kaffeebohnenzeit ab 9.30 treffen Neulinge und erfahrene Schachspieler im Haus der Begegnung, Jahnstr. 12 Marktoberdorf.

Rigoletto - Oper von Giuseppe Verdi - Tschechische Oper Prag | 09. Februar 2019

Der Herzog von Mantua fällt in seinem Palast von einer lüsternen Vergnügung in die nächste und schreckt dabei auch vor Gewalttaten nicht zurück: so lässt er beispielweise den Grafen Monterone unter nichtigem Vorwand festsetzen, um dessen Tochter habhaft zu werden. Unterstützt wird er bei seinen Untaten durch den buckligen "Hofnarren" Rigoletto, der wegen seines beißendes Spotts bei den Höflingen verhasst ist und der auch für Monterones Schmerz nur Verachtung übrig hat. Monterone verflucht ihn und den Herzog. Die Höflinge suchen nach Wegen, sich an Rigoletto zu rächen. Sie entdecken, dass er seine Tochter Gilda vor dem Herzog und der Hofgesellschaft verborgen hält, entführen Gilda und verschleppen sie in den Palast des Herzogs, wo sie von diesem entehrt wird. Rigoletto schwört Rache.