Mitteilungen

Straßenvollausbau in der Hochwiesstraße

Datum:
19. April 2024
Kategorie:
Bekanntmachungen

Der 1. Bauabschnitt des Straßenvollausbaus der Hochwiesstraße ist bis auf die Asphaltdeckschicht vorerst abgeschlossen und für den Anlieger- und Lieferverkehr frei. (Stand: 12.09.2023)

 

Für den 2. Bauabschnitt ist eine weitere Vollsperrung ab dem Einmündungsbereich Franz-Schmid-Straße (auch Radverkehr) bis Mitte Dezember notwendig. Die Umleitung ist ausgeschildert. (Stand: 21.09.2023)

 

Ab dem 07.12.2023 beginnen die Asphaltierungsarbeiten (nur Asphalttragschichten) im 2. Bauabschnitt. Mit diesen Arbeiten wird ein Winterdienst und eine eingeschränkte Befahrbarkeit ermöglicht. Es ist jedoch nicht zu vermeiden, dass in den Gehwegen, Einfahrten und der Fahrbahn nach wie vor Höhenunterschiede aufgrund der fehlenden Asphaltdeckschichten vorhanden sind. (Stand: 07.12.2023)

 

Aufgrund der Witterungsverhältnisse werden die Bauarbeiten frühestens in der 3.KW wieder aufgenommen. Das Baufeld vor dem ehemaligen Krankenhaus-Areal bis zum Einmündungsbereich Saliterstraße ist aufgrund von einem fehlenden Teilstück der Asphalttragschicht (ca. 80m) noch nicht befahrbar. In diesem Bereich müssen noch umfangreiche Kanal- und Wasserleitungsbauarbeiten durchgeführt werden, die das Verschließen der Oberfläche nicht ermöglicht haben. (Stand 09.01.2024)

 

Die Bauarbeiten in der Hochwiesstraße wurden nach der Winterpause am 29.01.2024 wieder aufgenommen. Leider kommt es trotz Vollsperrung immer wieder zu Behinderungen im Bauablauf durch Fahrzeuge, die widerrechtlich die Baustelle befahren wollen. Die Stadt Marktoberdorf weist daher auf die Vollsperrung hin und bittet um Einhaltung der Umleitungsstrecken. Aufgrund der Behinderungen im Bauablauf kann es zu verschärften Kontrollen durch die Polizei kommen. (Stand 12.02.2024)

 

Die Bauarbeiten im 2. Bauabschnitt schreiten weiter voran und die Kanal- und Wasserleitungsbauarbeiten sowie die Pflasterarbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Weitere Arbeiten im 2. Bauabschnitt sind die Feinplanie sowie die Asphalttrag- und Deckschicht im Geh- und Radweg. Zusätzlich muss noch im 1. und 2. Bauabschnitt die Asphaltdeckschicht eingebaut werden. Dies wird zu einer Vollsperrung von den ersten beiden Bauabschnitten für 48 Stunden führen, bei der eine Umleitung für die Anwohner ausgeschildert wird. Hierzu werden die Anwohner separat per Einwurfschreiben informiert. Je nach Witterung und Öffnung der Asphaltmischwerke werden die Asphaltierungsarbeiten für Mitte / Ende April vorgesehen. Es wurde bereits mit den Bauarbeiten im 3. Bauabschnitt begonnen und die Wasserleitungsbauarbeiten werden bis Mitte März abgeschlossen sein. Es kommt im letzten Bauabschnitt noch zu Bauarbeiten an der Straßenbeleuchtung und der Stromleitung. (Stand 08.03.2024)

 

Die Baumaßnahme befindet sich mittlerweile im 3. Bauabschnitt und sämtliche Tiefbauarbeiten sind nun abgeschlossen (Wasser, Kanal, Strom, Telekommunikation). Im letzten Quartal 2023 wurde im 1. Bauabschnitt und teilweise im 2. Bauabschnitt bereits die Asphalttragschicht eingebaut. In der 15. KW 2024 wurde in allen drei Bauabschnitten in der Fahrbahn und im Geh- und Radweg die noch fehlenden Asphalttragschichten ergänzt. Zusätzlich wurde bereits der südliche Geh- und Radweg in allen drei Bauabschnitten mit einer Asphaltdeckschicht versehen. Auf Grund der Witterungsverhältnisse konnte leider mit der Asphaltdeckschicht im nördlichen Geh- und Radweg und in der Fahrbahn nicht fortgefahren werden. Dies wird jedoch zeitnah umgesetzt, sobald die Temperaturen es wieder zulassen.

Bis zur endgültigen Verkehrsfreigabe (vsl. Juni 2024) der Hochwiesstraße besteht weiterhin eine Vollsperrung. (Stand 19.04.2024)

 

Die ausführende Baufirma und die Stadt Marktoberdorf bemühen sich die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.

 

Download:
Verkehrszeichenplan
Verkehrszeichenplan_Radverkehr
Lageplan_Bauabschnitte