Veranstaltungen und Termine

Raschèr Saxophone Quartett verdoppelt sich

  • Raschèr Saxophone Quartett | © Felix Broede
    ©Felix Broede

Wer einmal ein Konzert des Raschèr Saxophon Quartetts besuchte, wird das einzigartige oft überraschende Klangerlebnis nicht vergessen. Nicht ohne Grund zählt das Quartett zu den besten weltweit.

 

Neben bekannten Interpretationen von Werken von Johann Sebastian Bach, mit denen das Raschèr Saxophone Quartet bestehend aus Christine Rall, Elliot Riley, Oscar Trompenaars und Andreas van Zoelen Weltruhm erreichten, steht das Saxophonquartett von Krzysztof Penderecki auf dem Programm.

Der polnische Komponist schrieb dieses Stück Anfang der 90er Jahre als Hommage an Franz Schuberts Streichquintett in C-Dur. Ursprünglich war es für Klarinette und Streichtrio, in Zusammenarbeit mit Penderecki erarbeitete das Raschèr Saxophone Quartett eine eigene Interpretation.

Ein „besonderer Höhepunkt“ des Programms ist laut Elliot Riley das Stück „New York Counterpoint“ von Steve Reich. Das 11-minütige Werk nutzt die Einspielung verschiedener Stimmen und vermischt es mit dem Livesound der Spielenden. So entsteht ein neues, spannendes Klangerlebnis. Für die Vier auch ein emotionaler Höhepunkt, sind dabei doch Einspielungen ihrer ehemaligen Mitspieler*innen zu hören: Carina Rascher, Harry Kinross White, Bruce Weinberger und Kenneth Coon.

Datum:
12. Mai 2022
Zeit:
19:30 Uhr
Veranstalter:
Bayerische Musikakademie Marktoberdorf
Ort:
Richard-Wengenmeier-Saal der Bayerische Musikakademie Marktoberdorf
Adresse:

Kurfürstenstraße 19

87616 Marktoberdorf

Eintritt:
12,00 € / ermäßigt 8,00 € an der Abendkasse ab 18:30 Uhr