Veranstaltungen und Termine

Moderne Lobbyarbeit

Mit der richtigen Strategie die Politik überzeugen - Die Stadt Marktoberdorf, Abteilung Wirtschaftsförderung, lädt zum Expertenabend ein

 

Der Begriff „Lobbyismus“ hat seinen Ursprung im frühen englischen und US-amerikanischen Parlamentarismus. Traditionell versammelten sich Vertreter von Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft in der Wandelhalle (Lobby) vor dem Parlament, um auf die Abgeordneten zu warten und mit ihnen in den Dialog zu treten.

 

In der globalisierten und komplexen Welt ist der Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung entscheidend. Lobbyarbeit ist heute wichtiger denn je, da die Vermittlung von Fakten, Erfahrungen und Standpunkten fundierte politische Entscheidungen erst ermöglicht. Die aktive Beteiligung ist für die Wirtschaft unerlässlich, um ihre Interessen im Wettstreit mit vielen anderen zu artikulieren.

 

Förderinstrumente gehören neben Regulation zum festen Instrumentenkasten der Politik. Oftmals sind die Bedürfnisse von Unternehmen mit bedeutenden Investitionen verknüpft, etwa bei Innovationen oder der Standortsicherung. 

 

Aber welche Entscheidungsträger sind für mein Vorhaben wichtig? Welche Gesetze werden mein Unternehmen künftig beeinflussen? Gibt es finanzielle Unterstützung für mein Vorhaben? Wo und wie kann ich mein Anliegen und meine Bedürfnisse darstellen, damit diese auch erfolgreich gehört werden?

 

Wir haben uns damit beschäftigt, wie das große Regelwerk der Lobbyarbeit aussieht und wie auch kleinere und mittelständische Firmen ihre Interessen gegenüber der Politik und Verwaltung formulieren können und Beachtung finden. Dazu haben wir mit Roberto Fleissner von der CONCILIUS AG gesprochen und ihn zu einem Themenabend eingeladen. 

 

Referent: Roberto Fleissner – CEO CONCILIUS AG

 

Roberto Fleissner verfügt über eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung im Bereich der politischen Interessenvertretung für die Industrie. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind dabei die Begleitung von regulatorischen Prozessen sowie die Unterstützung im Bereich „business-to-public sector“. Bevor der gebürtige Marktoberdorfer 2003 CONCILIUS mitgründete, war als Grundsatzreferent in der CSU-Zentrale tätig. Roberto Fleissner absolvierte ein Studium der Politikwissenschaften in München und ist Mitglied des Beirats der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (de'ge'pol).

 

CONCILIUS ist eine inhabergeführte Unternehmensberatung für politische Kommunikation und ein spezialisierter Dienstleister für regulatorisches und administratives Lobbying. Anders als PR- oder Medienagenturen pflegt CONCILIUS den direkten Austausch mit Parlamenten, Regierungen und Behörden auf EU-, Bundes- und Länderebene. Mit Büros nicht nur in Berlin und Brüssel, sondern auch in München, Stuttgart, Hamburg und Düsseldorf kann das Unternehmen besondere Anforderungen des föderalen politischen Systems bestmöglich aufgreifen. Seine Mandanten können dabei auf einen Pool von etwa 35 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugreifen. Dies wird ergänzt durch mehr als 30 „Senior Advisor“ – Mitglieder eines Expertengremiums, das aus Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Fachbereichen besteht.
 

 

Allgemeines und Anmeldung:
Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt. Ihre Anmeldung ist verpflichtend. Bitte melden Sie sich persönlich per E-Mail bei Herrn Philipp Heidrich an: p.heidrich@marktoberdorf.de
 

Datum:
18. April 2024
Zeit:
18:30 Uhr
Veranstalter:
Stadt Marktoberdorf
Ort:
großer Sitzungssaal
Adresse:

Richard-Wengenmeier-Platz 1

87616 Marktoberdorf

Eintritt:
frei