Veranstaltungen und Termine

STILLE WELTEN-HELMUT HUBER | AUSSTELLUNG

  • Helmut Huber 2024_Altes Haus_o. J_41,4 x 58,3 cm_Sammlungsbestand Kunst- und Kulturstiftung Dr. Geiger-Haus_Foto Alfred Krause | © Helmut Huber 2024_Altes Haus_o. J_41,4 x 58,3 cm_Sammlungsbestand Kunst- und Kulturstiftung Dr. Geiger-Haus_Foto Alfred Krause
    ©Helmut Huber 2024_Altes Haus_o. J_41,4 x 58,3 cm_Sammlungsbestand Kunst- und Kulturstiftung Dr. Geiger-Haus_Foto Alfred Krause

Das Künstlerhaus zeigt einen umfassenden Überblick über das Lebenswerk des 1926 in Marktoberdorf geborenen Helmut Hubers. Viele bisher nicht öffentlich ausgestellte Bilder eröffnen neue Aspekte auf das Werk des im Jahr 2002 verstorbenen Künstlers.

Sein künstlerischer Blick konzentrierte sich vor allem auf Details in seiner heimatlichen Umgebung. Abgeblätterter Putz, Dächer und Kamine, alte Fenster und Stalltüren erzählen von der Fragilität menschlicher Existenz in vermeintlich stabil gebauten Behausungen, aber auch von der Poesie stehen gelassener Gegenstände oder stiller, verlassener Höfe. Der liebevolle Blick auf unscheinbare Elemente der vom Menschen geschaffenen Lebenswelten offenbart sich besonders auch in seinen Ansichten von Venedig, Murano und Burano. Während der vielen Reisen, die er gemeinsam mit seiner Frau unternommen hatte, hielt Helmut Huber seine Lieblingsstadt fortwährend fest und gewährt uns so ungewohnte Einsichten in die immer weniger werdenden alltäglichen Winkel der „Serenissima“.

Datum:
03. August 2024
Zeit:
14:00 - 18:00 Uhr
Weitere Termine:
07.07.2024; 15.08.2024;
Veranstalter:
Künstlerhaus Marktoberdorf
Ort:
Künstlerhaus Marktoberdorf
Adresse:

Kemptener Straße 5

87616 Marktoberdorf

Eintritt:
5 Euro